Das Portal „Unternehmensmuseen online – UMO“ ist ein Online-Verzeichnis von Unternehmensmuseen. Im Portal präsentieren sich die unternehmensbezogenen Dauerausstellungen und bieten Kontaktdaten, Öffnungszeiten und -modalitäten und weisen auf ihre Sonderausstellungen hin.
Das UMO wird von der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Network Corporate Museums getragen.
X

Wer muss sich registrieren?


Museen müssen sich registrieren. Ein login ist allein für Träger von Unternehmensmuseen erforderlich.

Welche Museen können an dem Portal teilnehmen?


Das UMO ist ein Portal für alle Unternehmens-, Branchen- und Vereinsmuseen, die einen öffentlichen Publikumsverkehr (kontrolliert) zulassen.

Was mache ich, wenn ich meine Branchenzugehörigkeit nicht finde?


Hinter dem Branchen-Button ist ein PDF zum Download (Statistisches Bundesamt) hinterlegt, welchem Sie die detaillierte Branchenbeschreibung entnehmen können.

Mein Unternehmen gehört mehreren Branchen an?


Sie können Mehrfach-Nennungen vornehmen; derzeit gibt es keine Priorisierungsfunktionen. Sofern die Geschäftsaktivitäten Ihres Unternehmens mehrere Branchen abdecken, sollten Sie abwägen, ob eine Gleichgewichtung (Mehrfachnennung) vorliegt oder ob es klare Dominanzen (Einzelnennung) gibt.

Ist die Teilnahme am UMO kostenpflichtig?


Die Registrierung im UMO ist kostenfrei.

Welcher Aufwand entsteht den beteiligten Museen?


Registrierung und Eintragung Ihrer Museumsdaten erfordern nur einen geringen Zeitaufwand. Das Redaktionsteam wird Sie darüber hinaus voraussichtlich einmal im Jahr kontaktieren, um einen aktuellen Stand des UMO zu gewährleisten. Haben Sie wechselnde Ausstellungen oder Events müssen Sie den Zeitaufwand für deren Einstellung berücksichtigen.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zum UMO wenden?


Für Rückfragen wenden Sie ich bitte an: .